Veranstaltungen

zeige vergangene Veranstaltungen

Der Freundeskreis der LUDWIGGALERIE gewinnt den Heimatpreis der Stadt Oberhausen
16.12.2022

Für besonderes Engagement in Oberhausen hat Oberbürgermeister Daniel Schranz am Donnerstag, 15. Dezember 2022, im Theater Oberhausen den Oberhausener Heimatpreis verliehen. Es war das zweite Mal, dass der Preis vergeben wurde. Drei Preisträger wurden geehrt: Den mit 7.500 Euro dotierten 1. Preis erhielt der Freundeskreis Ludwiggalerie, der zweite Preis (5.000 Euro) ging an das Literaturhaus Oberhausen und der 3. Preis (2.500 Euro) an die Sterkrader Geschichtsforscher Alfred und Ulrich Lindemann.

In seinem Grußwort würdigte Oberbürgermeister Daniel Schranz das große und beständige Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger, der Nominierten und vieler weiterer Bürgerinnen und Bürger: „Wer sich mit viel Herzblut für seine Heimatstadt einsetzt – etwa dafür, dass die Kultur blüht, dass Geschichte nicht vergessen wird oder dass Gemeinschaft gestärkt wird – sorgt eben mit dafür, dass Oberhausen so lebenswert bleibt.“ Der Oberbürgermeister dankte zudem dem Land NRW, das das Preisgeld für den Heimatpreis zur Verfügung stellt.  

Der Freundeskreis Ludwiggalerie wurde 2011 gegründet und hat mittlerweile rund 350 Mitglieder. Seine Aufgabe sieht er in der Förderung von Kunst und Bildung, indem er durch bürgerschaftliches Engagement die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen als bedeutende Kunstinstitution Oberhausens in vielfältiger Weise ideell und finanziell unterstützt. Die Heimatpreis-Jury zeichnete den Freundeskreis aber in diesem Jahr für das besondere Engagement aus, durch das die monumentale Pop-Art-Stahlplastik „Red Heels“ entstehen und vor der Ludwiggalerie an der Konrad-Adenauer-Alle installiert werden konnte. „Mit den ,Red Heels‘ hat Oberhausen an prominenter Stelle ein bedeutendes Kunstwerk im öffentlichen Raum gewonnen“, erklärte Galerie-Direktorin Dr. Christine Vogt in ihrer begeisterten Laudatio. Oberbürgermeister Schranz überreichte den Preis an den Vorstand des Freundeskreises unter dem Vorsitz von Jutta Kruft-Lohrengel.

©2024 Impressum | Datenschutz